17:48 New York (Handel von 09:30 - 16:00) 22:48 London (08:00 - 16:30) 23:48 Frankfurt (09:00 - 20:00) 07:48 Tokyo (09:00 - 11:00 | 12:30 - 15:00)

Ad-hoc: MBH CORPORATION PLC BAUT MIT DEM ERWERB VON LINCOLN LEISURE VEHICLES UND GOLDEN CASTLE CARAVANS IHREN SCHNELL WACHSENDEN GESCHÄFTSBEREICH FREIZEIT WEITER AUS

MBH Corporation PLC

MBH Corporation PLC 0,58 EUR Tendenz des Kurses +5,45%

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

London, 22 September 2023. Die MBH Corporation plc (MBH), eine diversifizierte Beteiligungsgesellschaft, hat heute den Abschluss der Übernahme der britischen Lincoln Leisure Vehicles Limited und Golden Castle Caravans Limited bekannt gegeben. Damit weitet die MBH ihren schnell wachsenden Geschäftsbereich Freizeit weiter aus.

Diese Akquisition schließt sich nahtlos an die jüngste Übernahme von White Arches Caravans und White Arches Motorhomes an, die die Gruppe im Mai innerhalb ihres Geschäftsbereichs Freizeit getätigt hat. Mit Lincoln Leisure Vehicles Limited und Golden Castle Caravans Limited, die beide Teilunternehmen der MBH-Gruppe werden, ist das Geschäftsangebot der Gruppe im Wohnwagen- und Wohnmobilsektor nun bedeutsam und weitreichend.

Das von Stephen Tizard und Gary Holman gegründete Unternehmen Lincoln Leisure Vehicles ist auf den Verkauf von Wohnwagen spezialisiert und bietet qualitativ hochwertige und erschwingliche gebrauchte Wohnmobile und Wohnwagen an. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und operiert von einem zentralen Standort in Lincoln aus. Das Unternehmen ist ein zugelassener Bailey Wohnmobil- und Wohnwagenhändler und vertreibt auch Wohnwagen und Wohnmobile anderer führender Hersteller.

Golden Castle Caravans ist ein traditionsreiches, familiengeführtes Unternehmen, das 1977 gegründet wurde. Das Unternehmen, das heute zu den führenden Wohnwagen- und Wohnmobilhändlern im Südwesten des Vereinigten Königreichs gehört, bietet eine große Auswahl an Wohnwagen, darunter Neufahrzeuge von Coachman Caravans und der Swift Group, sowie hochwertige Gebrauchtwohnwagen, unter anderem von Bailey und Elddis.

Paul Seabridge, Leiter des MBH Corporation Geschäftsbereichs Freizeit, wird die Integration beider Unternehmen in MBH verantwortlich leiten und die Geschäfte in Zukunft führen. Der MBH-Geschäftsbereich Freizeit umfasst nun mehrere etablierte britische Wohnwagen- und Wohnmobilunternehmen, zu denen Robinsons Caravans, White Arches Motorhomes, White Arches Caravans, Lincoln Leisure Vehicles und Golden Castle Caravans zählen.

Der geprüfte Gesamtumsatz von Lincoln Leisure Vehicles und Golden Castle Caravans für das am 31. Dezember 2022 abgeschlossene Geschäftsjahr betrug GBP 14,5 Millionen bei einem EBIT von GBP 606.000. MBH erwirbt beide Unternehmen für einen Kaufpreis von insgesamt rund GBP 5,2 Millionen. Der Kaufpreis wird wie folgt gezahlt:

GBP 400.000 in bar bei Abschluss;

GBP 2.577.143 in Form von Schuldscheinen, die in 10 Jahren fällig werden;

Ausgabe von Aktien wie folgt:

GBP 750.000 in MBH-Aktien zum Aktienkurs am Tag vor dem Ausgabetag, der innerhalb von 15 Werktagen nach dem Abschlussdatum liegen muss;

GBP 650.000 in MBH-Aktien zum Aktienkurs von EUR 4,80, die zum ersten Jahrestag des Vollzugsdatums ausgegeben werden; und

GBP 843.112 in MBH-Aktien zu einem Aktienkurs basierend auf dem volumengewichteten 30-Tage-Durchschnittskurs vor dem 30. April 2025. Diese Aktien werden am zweiten Jahrestag des Vollzugsdatums ausgegeben.

Nähere Informationen zum Übernahmegeschäft finden Sie hier: https://www.mbhcorporation.com/lincoln-leisure-golden-castle-caravans-acquisition

IR- und Presseanfragen:

MBH Corporation

Charlotte Fordham

charlotte.fordham@mbhcorporation.com

+44 (0) 770 396 3953

Unternehmensberater

First Sentinel Corporate Finance Limited

Brian Stockbridge

brian@first-sentinel.com

+44 (0) 7876 888 011

Ende der Insiderinformation

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Victoria Sylvester, CEO der MBH Corporation kommentierte: „Es ist ein Kernziel von MBH, durch die Zusammenführung von Unternehmen und die Verbesserung der Zusammenarbeit einen Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen. Nach der jüngsten Übernahme von White Arches Caravans und White Arches Motorhomes durch die Gruppe unterstützt diese jüngste strategische Akquisition im selben Geschäftsfeld unsere Ziele der Marktführerschaft und die Umsetzung unserer Strategie 2023. Das schnelle Wachstum der Gruppe in diesem Geschäftsfeld ist äußerst ermutigend. Auf einer Proforma-Basis, die auf den Geschäftszahlen von 2022 beruht, beläuft sich der Umsatz des MBH-Geschäftsbereichs Freizeit auf ca. GBP 65 Mio. bei einem EBIT von GBP 3 Mio.“

Paul Seabridge, Leiter, MBH Corporation Geschäftsbereich Freizeit, ergänzte: „Lincoln Leisure Vehicles und Golden Castle Caravans sind wichtige und erhebliche Übernahmen für MBH, die den Jahresumsatz der Gruppe um GBP 14,5 Millionen erhöhen. Beide Unternehmen befinden sich in einer sehr soliden finanziellen Lage und die Akquisitionen fördern nicht nur das Wachstum von MBH, sondern auch den steigenden Marktanteil und die Wettbewerbsfähigkeit auf dem wachsenden britischen Wohnwagen- und Wohnmobilmarkt. Allein beim Verkauf neuer Wohnmobile auf dem britischen Inlandsmarkt im Jahr 2022 hatten die jetzt zu MBH gehörenden Wohnwagenhändler insgesamt einen Marktanteil von 8% [1]”.

Wie bereits von der MBH Corporation berichtet, geht aus Daten des NCC (der britischen Handelsorganisation, die die gemeinsamen Interessen von vier Produktsektoren vertritt – Reisemobile, Wohnmobile und Ferienwohnwagen (Freizeitprodukte) sowie Wohnparkhäuser hervor, dass die Wohnwagen- und Campingbranche GBP 6 Milliarden zur britischen Wirtschaft beiträgt. Der Sektor beschäftigt rund 130.000 Personen. Schätzungen zufolge gibt es im Vereinigten Königreich 550.000 Reisecaravans und 225.000 Wohnmobile. Im Jahr 2022 wird die Gesamtzahl der Camping- und Caravaning-Reisen im Vereinigten Königreich auf 16,7 Millionen geschätzt, wobei 29 % der Erwachsenen im Vereinigten Königreich angeben, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Camping-/Caravaning-Urlaub in Erwägung ziehen würden als vor der COVID-19-Pandemie [2].

Die Gesamtzahl der Camping- und Caravaning-Reisen wird bis 2027 voraussichtlich um mehr als eine Million steigen, was das inländische Marktvolumen bis 2027 auf GBP 2,9 Milliarden Pfund ansteigen lassen dürfte. Camping- und Wohnwagenurlaube sprechen ein breites Spektrum von Kunden mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund an, und ihr Ruf als kostengünstige Urlaubsoption ist trotz der anhaltenden Herausforderungen bei den Lebenshaltungskosten im Vereinigten Königreich ungebrochen [3].

Quellen:

[1] Zu den Unternehmen zählen Robinsons Caravans, White Arches Caravans, Lincoln Leisure Vehicles und Golden Castle Caravans.

[2] UK Camping and Caravanning Market Report 2023, Mintel

[3] www.ibisworld.com/united-kingdom/market-research-reports/caravan-camping-sites-industry/

Über MBH Corporation

Die MBH Corporation plc ist eine diversifizierte Beteiligungsgesellschaft, die an der Frankfurter und Düsseldorfer Börse (M8H0) sowie an der Aquis Exchange (M8H) in London notiert ist. Das Unternehmen erwirbt kleine und mittelgroße Unternehmen aus verschiedenen Regionen und Branchen, die gut etabliert, profitabel und skalierbar sind. Mit ihrer Agglomerationsstrategie ist die MBH Corporation plc in der Lage, durch den konsequenten Erwerb exzellenter Unternehmen, welcher sich positiv auf den Gewinn pro Aktie auswirkt, einen erheblichen Shareholder Value zu schaffen.

mbhcorporation.com

Über Lincoln Leisure Vehicles

Lincoln Leisure Vehicles ist auf den Verkauf von Wohnmobilen spezialisiert und bietet qualitativ hochwertige und erschwingliche gebrauchte Wohnmobile und Wohnwagen zum Verkauf von einem Standort in Lincoln aus an. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und operiert von einem zentralen Standort an der Tritton Road in Lincoln aus. Das Unternehmen ist ein zugelassener Bailey Wohnmobil und Caravan Händler.

lincolnleisurevehicles.co.uk

Über Golden Castle Caravans

Golden Castle Caravans ist ein traditionsreiches, familiengeführtes Unternehmen, das 1977 gegründet wurde. Das Unternehmen, das heute zu den führenden Wohnwagen- und Wohnmobilhändlern im Südwesten des Vereinigten Königreichs gehört, bietet eine große Auswahl an Wohnwagen, darunter Neufahrzeuge von Coachman Caravans und der Swift Group, sowie hochwertige Gebrauchtwohnwagen, unter anderem von Bailey und Elddis.

goldencastle.co.uk

Sprache: Deutsch

Unternehmen: MBH Corporation Plc

Studio 7-9, Royal Patriotic Victoria Building, Joh

SW18 3SX London

Großbritannien

E-Mail: info@mbhcorporation.com

Internet: https://www.mbhcorporation.com/

ISIN: GB00BPNYZL95

WKN: A3ESUZ

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung


mehr Marktberichte

📆 01.12. Weiter positiv präsentiert sich der Euro Stoxx 50 am Freitag im frühen Handel. Weiterhin treibt die Hoffnung auf eine baldige Zinssenkung die Kurse der Aktien. Charttechnisch wird es nun spannend. Der europäische Auswahlindex befindet sich nun am Widerstand bei 4.382 Punkten. Knackt er ihn nachhaltig, kann er das 10-Jahreshoch anvisieren. Termine, die die Kurse in die eine oder andere Richtung bewegen könnte, liegen heute nicht vor.
📆 01.12. Mit weiteren Gewinnen ist der Dax am Freitag in den frühen Handel gestartet. Weiterhin treibt die Hoffnung auf eine baldige Zinssenkung die Kurse der Aktien. In Deutschland dürfte zudem der Blick auf ein nahe liegendes Rekordhoch zusätzlich pushen. Termine, die die Kurse in die eine oder andere Richtung bewegen könnte, liegen heute nicht vor.
📆 01.12. Ein leichtes Minus musste der Nikkei 225 am Freitag hinnehmen. Der japanische Leitindex gab um 0,17 Prozent auf 33.431,51 Punkte nach. Experten äußerten die Vermutung, dass ein Großteil der guten Nachrichten bereits eingepreist sei. Auch dürften Gewinnmitnahmen und Umschichtungen zum Monatsende eine Rolle spielen. Der Nikkei bewegt schlägt im kurzfristigen Bereich nun eine Seitwärtstrendenz ein.
📆 30.11. Für den deutschen Leitindex ging es am Donnerstag weiter aufwärts. Die 16.200 Punkte wurden schon früh am Handelstag überwunden. Winkt nun eine Jahresendrally? Das Rekordhoch aus dem Sommer lag bei 16.528,97 Punkten. Gestern zog der Dax um 0,30 Prozent auf 16.215,43 Punkte an. Für gute Stimmung sorgten Inflationsdaten aus der Eurozone und den USA. Nachdem bereits in Deutschland die Teuerung unerwartet deutlich gesunken war, schwächte sie sich auch in der Eurozone weiter ab. Die Verbraucherpreise stiegen im November um 2,4 Prozent. Im Vormonat hatte die Teuerung bei 2,9 Prozent gelegen. In den USA lag sie bei 3,2 Prozent. An den Finanzmärkten war man schon fast sicher, dass es keine weitere Zinserhöhungen geben werde.
📆 30.11. Der Euro Stoxx 50 setzt am Donnerstag im frühen Handel seine Aufwärtsbewegung fort. Viele Anleger sind nun davon überzeugt, dass die Zinserhöhungen der Notenbanken nun ein Ende gefunden haben. Die besser als erwartetet ausgefallenen Inflationsdaten aus Deutschland am Mittwoch bestärkten diesen Eindruck. Charttechnisch sieht es immer besser aus. Der Index könnte nun die 4.491 Punkte angreifen, den höchsten Wert seit über 10 Jahren! Auf der heutigen Agenda stehen noch die Verbraucherpreise aus der Eurozone, also wichtige Daten für die Stimmung am Markt. Aus den USA wird der PCE-Preis-Index erwartet, für die Fed wichtige Informationen.
📆 30.11. Der Dax hat am Donnerstagmorgen an seine Vortagsgewinne angeknüpft. Viele Anleger sind nun davon überzeugt, dass die Zinserhöhungen der Notenbanken nun ein Ende gefunden haben. Die besser als erwartetet ausgefallenen Inflationsdaten aus Deutschland am Mittwoch bestärkten diesen Eindruck. Charttechnisch sieht es für den deutschen Leitindex immer besser aus. Greift er nun sogar sein Allzeithoch an? Auf der heutigen Agenda stehen noch die Verbraucherpreise aus der Eurozone, also wichtige Daten für die Stimmung am Markt. Aus den USA wird der PCE-Preis-Index erwartet, für die Fed wichtige Informationen.
📆 30.11. Mit einem Plus hat sich der Nikkei 225 am Donnerstag aus dem Handel verabschiedet. Der japanische Leitindex legte um 0,50 Prozent auf 33.486,89 Punkte zu. Die Anleger sind inzwischen davon überzeugt, dass die US-Notenbank Fed ihren Zinserhöhungszyklus beendet hat und als nächsten Schritt die Zinsen senken wird. Zumindest glauben dies einige Analysten. Charttechnisch bleibt es dabei, der Nikkei schafft bisher nicht den Sprung aus dem Monate anhaltenden Seitwärtstrendkanal.

mehr Kurzmeldungen

📆 01.12. Meta plant, der eigenen Kurznachrichtendienst und X-(vormals Twitter) Konkurrenten Threads noch im Dezember in der EU an den Start zu bringen. Dies berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Personen. Dabei soll es auch die Option geben, Beiträge nur zu lesen, aber keine eigenen Posts schreiben zu können.
📆 01.12. Bechtle wird eigenen Angaben zufolge eine Wandelanleihe auflegen. Wie es weiter heißt, sollen ungesicherte und nicht nachrangige Wandelschuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von bis zu 300 Millionen Euro angeboten werden. Dafür plant Bechtle eine Verzinsung von 1,75 bis 2,25 Prozent. Die Laufzeit der Anleihe wurde mit sieben Jahren angegeben. Das Geld ist gedacht für Zukäufe im In- und Ausland.
📆 30.11. Eigenen Angaben zufolge setzt sich ABB ehrgeizige Ziele für die Zukunft. Der Energie- und Automatisierungstechnikkonzern will zukünftig auf vergleichbarer Basis jährlich um fünf bis sieben Prozent über den Konjunkturzyklus wachsen. Bisher strebte der Konzern ein jährliches Umsatzwachstum von durchschnittlich vier bis sieben Prozent auf vergleichbarer Basis an. Für die operative Gewinnmarge (EBITA-Marge) visiert ABB einen Wert zwischen 16 und 19 Prozent an. Bisher wollten die Schweizer "mindestens 15 Prozent" ab dem Jahr 2023 erreichen.
📆 30.11. Salesforce hat im vergangenen Quartal die Markterwartungen übertroffen. Der Umsatz des SAP-Konkurrenten stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 8,72 Milliarden Dollar. Unter dem Strich erzielte der Konzern einen Gewinnsprung von 210 Millionen Dollar auf 1,22 Milliarden Dollar.
📆 29.11. Der Börsenguru Charlie Munger ist im Alter von 99 Jahren verstorben. Munger, zuletzt als Vize-Vorsitzender bei Berkshire Hathaway tätig,war ein langjähriger Weggefährte und Vertrauter von Warren Buffet, legendärer Investor und CEO bei Berkshire Hathaway. Buffet ehrte Munger und hob hervor, dass das Unternehmen ohne ihn nie dort angelangt wäre, wo es jetzt ist.
📆 29.11. Im einem Interview mit der Börsen-Zeitung sprach Fraport-Chef Stefan Schulte davon, im Jahr 2025 einen positiven Cashflow generieren zu wollen, um wieder eine Dividende an die Aktionäre auszahlen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, werde der Frankfurter Flughafenbetreiber in der nächsten Zeit von Zukäufen absehen.
📆 29.11. Amazon hat gestern seinen eigenen KI-Chatbot präsentiert. Das Programm mit dem Namen "Q" soll u.a. dazu dienen, Dokumente zusammenzufassen oder Textentwürfe zu erstellen. Zum Einsatz soll es bei Geschäftskunden kommen.
Ihre Meinung ist uns wichtig!