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Ad-hoc: Medios AG meldet Umsatz- und Ergebnissprung im Geschäftsjahr 2016

Zeit: 16.02.17 13:04

Medios AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

15.02.2017 / 10:28 CET/CEST

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt

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Medios AG meldet Umsatz- und Ergebnissprung im Geschäftsjahr 2016

Berlin, 15. Februar 2017 - Die Medios AG, ein pharmazeutischer

Kompetenzpartner und Lösungsanbieter im Specialty Pharma Segment, gibt

bekannt, dass ihre beiden Tochtergesellschaften sich im Geschäftsjahr 2016

überaus erfreulich entwickelt haben. Nach vorläufigen Zahlen (IFRS) konnte

die Medios Pharma GmbH wie auch die Medios Manufaktur GmbH bei Umsatz und

Ergebnis im Vorjahresvergleich deutlich zulegen:

Medios Pharma GmbH

- Umsatzerlöse gestiegen um 119% auf EUR 127,5 Mio. (Vorjahr EUR 58,2 Mio.)

- EBIT* gestiegen um 268% auf EUR 3,92 Mio. (Vorjahr EUR 1,06 Mio.)

Medios Manufaktur GmbH

- Umsatzerlöse gestiegen um 23% auf EUR 43,5 Mio. (Vorjahr EUR 35,3 Mio.)

- EBIT* gestiegen um 16,5% auf EUR 2,34 Mio. (Vorjahr EUR 2 Mio.)

Da beide Beteiligungen wegen der unterjährigen Einbringung gemäß IFRS nur

für den Zeitraum ab Einbringung zu konsolidieren sind, stellt der Vorstand

zu Vergleichszwecken zusätzlich vorläufige Pro-forma Geschäftszahlen (IFRS)

für das Geschäftsjahr 2016 auf. Danach hat auch die Medios AG im Vergleich

zum Vorjahr ein Umsatz- und Ergebnissprung zu verzeichnen:

- Konzern-Umsatzerlöse Pro-forma gestiegen um 78% auf EUR 160,5 Mio.

(Vorjahr EUR 90,1 Mio.**)

- Konzern-EBIT* Pro-forma gestiegen um 100,4% auf EUR 5,67 Mio. (Vorjahr

EUR 2,83 Mio.**)

Die vorläufigen IFRS-Ergebnisse für den Konzernabschluss 2016 liegen noch

nicht vor.

* EBIT ist definiert als Ergebnis vor Ertragssteuern minus Zinserträge

zuzüglich Zinsaufwendungen

** Gem. Wertpapierprospekt vom 16.11.2016

Medios AG

Matthias Gärtner, Vorstand

Über Medios AG

Die Medios AG positioniert sich mit ihren Tochterunternehmen Medios Pharma

GmbH und Medios Manufaktur GmbH als Kompetenzpartner und Lösungsanbieter im

Specialty Pharma Segment. Sie verbindet einzelne Akteure des Marktes zu

kooperierenden Partnern. Ziel ist es, eine optimale pharmazeutische

Versorgung von Patienten zu gewährleisten und Partnern und Kunden

integrierte Lösungen entlang der Wertschöpfungskette anzubieten. Bei

Specialty Pharma Arzneimitteln handelt es sich um Medikamente für Patienten

mit seltenen und/oder chronischen Erkrankungen (zum Beispiel bestimmte

Krebserkrankungen bzw. Autoimmun- und Infektionskrankheiten), deren meist

individualisierte Therapie langwierig und kostenintensiv ist.

Kontakt

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Matthias Gärtner

Friedrichstraße 113a

10117 Berlin

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