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Porsche Automobil Holding SE

Inhaber-Vorzugsaktien o.St.o.N

ISIN: DE000PAH0038WKN: PAH003Symbol: PAH3Währung: EUR

48,34 EUR

+2,26 %

+1,07

Börse:
Stand: 18.03.
Börse / MarktLetzterKurszeitGehand. Stk.Umsatz
Xetra 48,34EUR 18.03. 1.278.526 61,80 Mio.
Tradegate 48,43EUR 18.03. 54.137 2,62 Mio.
Lang & Schwarz 48,16EUR 18.03. 5.396 259.871,36
Stuttgart 48,17EUR 18.03. 4.390 211.466,30
Quotrix 48,43EUR 18.03. 585 28.331,55
Frankfurt 48,16EUR 18.03. 215 10.354,40
Berlin 47,61EUR 18.03. 103 4.903,83
Hannover 48,27EUR 18.03. 69 3.330,63
Düsseldorf 48,16EUR 18.03.
Hamburg 47,51EUR 18.03.
München 47,42EUR 18.03.

Statistiken

7 Tage 1 Monat 6 Monate 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
Performance [%]+3,22+1,83+1,26-5,40-44,50-13,03
Volatilität [%]46,5632,0622,8621,8233,7736,77
Sharpe-Ratio1,383-0,0727-0,0588-0,3342-0,47990,0431
Tageshoch49,1250,7450,7458,86102,00102,00
Tagestief46,1444,8741,6541,6541,6528,28
Kurs46,8347,4747,7451,1087,1055,58
Gehand. Stk.259,98 Mio.1,06 Mrd.5,23 Mrd.10,46 Mrd.38,57 Mrd.54,34 Mrd.
Max. Verlust-3,789-5,944-15,24-27,60-58,55-58,55

Portrait

Das 1948 in Stuttgart gegründete Unternehmen ist einer der traditionsreichsten Hersteller sportlicher Premiumfahrzeuge und zugleich nicht nur einer der kleinsten unabhängigen Automobilproduzenten der Welt sondern auch der weltweit profitabelste Autobauer. Seit November 2007 bildet eine neue Holding das Dach über der Tochtergesellschaft Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und führt gleichzeitig die Beteiligung an der Volkswagen AG. Diese neue Porsche Automobil Holding hat ihren Sitz in Stuttgart und ist eine sogenannte Societas Europaea, kurz SE. Dabei handelt es sich um eine moderne und international ausgerichtete Unternehmensform, die die Voraussetzungen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Porsche Konzerns schafft. Porsche hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/07 (31. Juli) neue Höchstmarken bei Absatz und Umsatz erzielt. Während der Absatz um 0,7 Prozent stieg, nahm der Umsatz um 3,4 Prozent auf 7,37 Milliarden Euro zu. Zudem trugen Aktienoptionsgeschäfte in Höhe von 3,593 Milliarden Euro - neben der Neubewertung der Volkswagen-Beteiligung mit einer einmaligen Zuschreibung von 520,8 Millionen Euro - deutlich zum Zuwachs beim Konzernergebnis von 2,110 Milliarden Euro im Vorjahr auf 5,857 Milliarden Euro bei. Diese Zahlen belegen, wie Dr. Wendelin Wiedeking, der im Jahr 1993 den Vorstandsvorsitz bei Porsche übernahm, gemeinsam mit allen Porsche-Mitarbeitern in kürzester Zeit das Unternehmen aus seiner schweren Krise zu Beginn der neunziger Jahre in die Gewinnzone zurückgeführt hat. Porsches Marktposition sichern exklusive Produkte, ein individuelles Angebot und nicht zuletzt eine intensive Kundenbetreuung. Die Porsche Produktpalette umfasst seit nunmehr über 40 Jahren das 911 Modell und wurde im Herbst 1996 durch die Boxster-Baureihe erweitert. Diese hat Ende 2005 mit dem Cayman Zuwachs bekommen. Der geländegängige, sportliche Cayenne als dritte Modellreihe von Porsche wird seit Ende 2002 verkauft. Im Sommer 2005 wurde dann "grünes Licht" für die Entwicklung und Produktion einer weiteren, vierten Porsche Baureihe gegeben. Dieses neue Fahrzeug ist ein Gran Turismo der Premium-Klasse mit vier Sitzen und vier Türen, das unter dem Namen "Panamera" 2009 auf den Markt kommt. Dabei bekennt sich Porsche mit seinem Stammwerk in Zuffenhausen, dem Entwicklungszentrum in Weissach und dem Werk in Leipzig eindeutig zum Standort Deutschland. Ausdruck des Erfolgs ist das verstärkte Engagement bei Volkswagen. Ende September 2005 beschloss Porsche, Anteile an VW zu erwerben; aktuell sind es knapp 31 Prozent des stimmberechtigten Kapitals. Am 3. März 2008 hat der Aufsichtsrat der Porsche SE grünes Licht für eine weitere Aufstockung des VW-Anteils auf über 50 Prozent gegeben. Die industrielle Logik für diesen Schritt liegt unter anderem in der Tatsache, dass Volkswagen in der Zwischenzeit für Porsche nicht nur ein wichtiger Entwicklungspartner, sondern auch zu einem bedeutenden Lieferanten für über 30 Prozent des eigenen Absatzvolumens geworden ist.

Webseite https://www.porsche-se.com

Kennzahlen

Im Geschäftsjahr 2024 hat Porsche SE bisher (noch) keine Dividende ausgeschüttet. Die Dividenden werden einmal jährlich ausgeschüttet.

Geschäftsjahr Div [EUR] Div [USD] D-Rendite Ex-Datum GpA KGV
202417,38e2,78e
202317,78e2,60e
20222,5602,7934,80 %03.07.202315,313,33
20212,5602,6713,40 %16.05.202214,915,60
20202,2102,6082,44 %26.07.20218,566,59
20192,2102,6054,43 %05.10.202014,394,63

Termine

Porsche SE
48,34 +2,26%

21.03. Bilanzpressekonferenz

Porsche SE
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14.05. Quartalszahlen Q1

Porsche SE
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11.06. Hauptversammlung

Kurzmeldungen

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01.11.2023 Papiere von Continental, Mercedes-Benz, Porsche und BMW finden sich aktuell in der Top Ten des DAX wieder. Die Autobauer und -zulieferer profitieren von einem starken Zahlenwerk des japanischen Wettbewerbers Toyota, der diese zum Anlass nahm, seine Jahresprognose zu erhöhen.

Quelle: Goyax-Redaktion
Porsche SE
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09.06.2023 Porsche will langsam im Elektroauto-Segment aufholen. Anlässlich des 75. Sportwagen-Jubiläums stellten die Stuttgarter am Donnerstag ein Konzert eines neuen Elektrosportwagens vor. Eine Serien-Produktion ist noch nicht in Planung. Mit dem Modell Taycan hat Porsche bisher nur ein einziges reines E-Modell im Angebot. Bis 2023 sollen mehr als 80 Prozent der Neufahrzeuge vollelektrisch sein.

Quelle: Goyax-Redaktion

Quotes

  • Geld (18.03.)0
  • Brief (18.03.)48,32
  • Spread 0
  • Geld Stk.0
  • Brief Stk.60

Kursdaten

  • Eröffnungskurs47,50
  • Tageshoch48,47
  • Tagestief47,42
  • Kurs (18.03.2024)48,34
  • Volumen61.803.946,84
  • Umsatz1.278.526,00

Kursdaten Vortag

  • Vortag-Eröffnung47,07
  • Vortag-Hoch47,92
  • Vortag-Tief47,07
  • Vortag-Schlusskurs47,27