Goyax Logo

Chart der Woche: Baker Hughes – Hält der Schwung an? 2024-KW 15

Aus reiner Chartperspektive ist die Aktie von Baker Hughes einen Blick wert. Ende Dezember des vergangenen Jahres leitete sie einen Abwärtstrend ein, der im Februar zum Ende kam. Danach erfolgte eine leichte Erholung, jüngst folgte ein überproportionaler Aufwärtstrend, der am 21. März bei knapp 34 Dollar vorläufig endete.

Es folgte eine kurze Konsolidierung. Gut zu erkennen, wie die 200-Tage-Linie hier als Unterstützung fungierte und eine V-Erholung folgte. Die Marke bei 34 Dollar hätte einen Widerstand bilden können, hierzu kam es aufgrund der Aufstiegsdynamik nicht. Spannend wird es nun bei ca. 34,50 Dollar. Bei diesem Kurs folgte der Abwärtstrend im Dezember, welcher sich nun als Widerstand entpuppen könnte.

Die mittelfristige Chartformation könnte sich als Tasse mit Henkel herausstellen, eine Formation, die den aktuellen Aufwärtstrend bestätigt.

Was für die Aktie spricht ist auch die aktuelle Trendstärke, die durch den Momentum-Indikator Relative Stärke nach Levy mit einem entsprechenden Wert von 1,06 bestätigt wird. Auch spricht der verhältnismäßig günstige Kurs für die Papiere des Erdöl-Service-Unternehmens. Die 50-Tage-Linie befindet sich noch unter der 200-Tage-Linie, die beiden signifikanten Durchschnittslinien können den Aufwärtstrend also noch nicht bestätigen. Die 50-Tage-Linie bewegt sich jedoch schon aufwärts.

Baker Hughes gehört zu den weltweit führenden Gesellschaften in dem entsprechenden Segment. 2023 setzte der Konzern über 25,5 Milliarden Dollar um. Ende Januar gab der Konzern Geschäftszahlen bekannt, die gut am Markt ankamen, wodurch der Aufwärtstrend eingeleitet wurde. Ein Kauf könnte also in Betracht gezogen werden.