Goyax Logo

Chart der Woche: Siemens Healthineers mit Potenzial 2024-KW 11

Was ging denn in den letzten Wochen bei Siemens Healthineers ab? Die Papiere des Gesundheitkonzerns brachen deutlich nach oben aus und knackten ohne Probleme den signifikanten Widerstand bei knapp 58 Euro.

Aktuell sprechen einige Indizien für weitere Kursgewinne bei der Aktie, auch wenn die Aktie jüngst relativ deutliche Verluste verbuchte. Bei genauerer Betrachtung erkennt man die Chartformation „Reverse Schulter-Kopf-Schulter“-Formation (SKS), also das bekannte Chartbild bloß umgekehrt. Die normale SKS-Formation signalisiert einen Abwärtstrend, die Reverse-SKS-Formation einen Aufwärtstrend. Die Nackenlinie wurde bereits nach oben durchbrochen, der Trend also bestätigt.

Die Gleitenden Durchschnittslinien von 50 und 200 Tagen haben bereits Anfang Januar das Goldene Kreuz gebildet, eine weitere Aufwärtstrendbestätigung. Beinah überflüssig zu erwähnen, dass unser beliebter Momentum-Indikator Relative Stärke nach Levy mit einem Wert von 1,1 eine aktuelle Trendstärke aufweist. Aktuell liegen die Papiere der Siemens-Tochter bei einem Kurs von ca. 56 Euro. Welcher Wert ist der Aktie kurzfristig zuzutrauen? Der nächste signifikante Widerstand ist in der Zone zwischen 64 und 65 Euro auszumachen.

Ein realistisches Kursziel machen wir bei ca. 62 Euro aus. Knapp darüber wäre die bereits erwähnte Widerstandszone zwischen 64 und 65 Euro. Damit wäre dann auch ein neues Allzeithoch drin. Dies liegt bei knapp 66 Euro und wurde Mitte Dezember 2021 erreicht.

Auch Analysehäuser und Banken strecken derzeit den Daumen hoch. Deutsche Bank Research stufte die Papiere kürzlich mit Buy ein und Barclays mit Overweight.