Goyax Logo

Chart der Woche: Symrise behauptet sich 2024-KW 23

Symrise präsentiert sich aktuell recht stark. Die Aktie des Anbieters von Duft- und Geschmacksstoffen weist zur Zeit ein starkes Momentum auf und hat bei seiner steilen Aufwärtsbewegung nun bereits den wichtigen Widerstand bei ca. 110 Euro überwunden. Dies allerdings recht knapp, er könnte noch im Nachhinein daran abprallen, es würde sich in dem Fall um eine Bullenfalle handeln. Sollte dies nicht passieren, dürfte direkt der nächste signifikante Widerstand ins Auge gefasst werden und zwar bei ca. 112 Euro.

Betrachtet man sich den langfristigen Chart fällt auf, dass sich das Papier von Symrise seit über zwei Jahren in einer Seitwärtsbewegung befindet. Bei der aktuellen Betrachtung der Aktie ist dies wichtig, könnte die obere Begrenzung der Range noch bedeutender sein. Dies wäre, zumindest unter Betrachtung eines Liniencharts, der standardmäßig den Schlusskurs als Basis heranzieht, die bereits erwähnten 112 Euro. Danach dürfte es richtig interessant werden, denn dann wäre das nächste Kursziel das Allzeithoch. Dies liegt bei über 128 Euro und wurde im November 2021 erzielt. Die Entwicklung nach dem Erreichen des Allzeithochs ist spannend. Danach ging es in eine kurze Konsolidierung, wonach das Rekordhoch mehrfach attackiert wurde, allerdings ohne Erfolg.

Hier ist die Chartformation „Triple Top“ zu erkennen, eine Chartwendeformation in einem Aufwärtstrend. Es folgte tatsächlich ein dynamischer Abwärtstrend, der in der aktuellen Seitwärtsbewegung mündete. Im mittelfristigen Bereich ist bereits seit einiger Zeit eine positive Entwicklung auszumachen. Bereits im Dezember bildeten die 50- und die 200-Tage-Linie das Goldene Kreuz und bestätigten somit den Aufwärtstrend. Diese wurde in einer kurzen Phase der Konsolidierung unterbrochen.

Ende Februar brachen die Aktien explosionsartig nach oben aus, es folgte wieder eine Konsolidierung, nun geht es wieder aufwärts. Man sieht also, dass man ab und zu starke Nerven und viel Vertrauen braucht, um in einer Position zu bleiben. Aktuell hilft auch der Momentum-Indikator Relative Stärke nach Levy, der Symrise mit einem Wert von 1,1 ein starkes Momentum attestiert. Der DAX-Konzern gehört nach Momentum-Sicht also auf die Watchlist, ein Kauf könnte in Betracht gezogen werden.