Goyax Logo

Johnson & Johnson profitiert von Übernahme

Die Aktie von Johnson & Johnson zeigt aktuell eine starke Performance und scheint unbeeindruckt von der aktuellen Volatilität der internationalen Märkte. Seit Ende Juni befindet sich das Papier in einem Aufwärtstrend, die Dynamik nahm zuletzt weiter zu. Der Momentum-Indikator Relative Stärke nach Levy bestätigt mit einem Wert von 1,18 die starke Performance.

Johnson & Johnson ist ein globaler Pharma- und Konsumgüterkonzern mit Sitz in New Brunswick, New Jersey, und im Dow Jones gelistet. Das Unternehmen zählt zu den weltweit größten Akteuren im Gesundheitssektor. Die Pharmasparte firmiert in erster Linie unter Janssen Pharmaceutica. Ergänzend betreibt J&J Bereiche für rezeptfreie Produkte und Medizinprodukte. Das Unternehmen entwickelt unter anderem Therapien in Onkologie, Immunologie und Neurowissenschaften sowie chirurgische Systeme und Geräte für Orthopädie und Kardiologie. Nach der Abspaltung von Kenvue fokussiert sich J&J stärker auf Pharma und Medizintechnik. Wichtige Wettbewerber sind Pfizer, Merck & Co., Abbott, Medtronic und Boston Scientific.

Johnson & Johnson übernimmt das Biotechunternehmen Halda Therapeutics für 3,05 Milliarden Dollar in bar und stärkt damit sein Krebsgeschäft. J&J sichert sich mit dem Deal den Prostatakrebs-Wirkstoffkandidaten HLD-0915 sowie eine Technologieplattform für weitere zielgerichtete Therapien. Der Abschluss wird in den kommenden Monaten erwartet. HLD-0915 wird oral verabreicht und soll auch bei Resistenzen wirksam sein. Studien zeigen eine vielversprechende vorläufige Wirksamkeit und ein gutes Sicherheitsprofil.