Silber zieht weiter an – Wie davon profitieren?

Der Silberpreis ist weiter auf Rekordkurs. Mit einem Preis von über 90 US-Dollar pro Feinunze ist das Edelmetall so hoch bewertet wie nie. Woran liegt das? Dafür gibt es gleich mehrere Gründe: industrielle Knappheit, Geopolitik und Geldpolitik.
Silber ist für die Energiewende sehr wichtig (Photovoltaik, E-Autos), und es gibt kaum günstige Ersatzstoffe. Zudem stagniert die Förderung. Hinzu kommt die Geopolitik: China hat Exportbeschränkungen angekündigt. Die Unsicherheiten im Zusammenhang mit Handelskonflikten führen dazu, dass Investoren – ähnlich wie bei Gold – Silber als sicheren Hafen betrachten.
Zusätzlich rechnen Anleger mit weiter sinkenden Zinsen. Da Silber keine Zinsen abwirft, wird es im Vergleich zu Anleihen attraktiver, wenn die Zinsen fallen.
Wie kann man nun vom steigenden Silberpreis profitieren? Unter anderem über Aktien, die von der Silberpreisentwicklung profitieren. Hierzu zählen beispielsweise Silberminenaktien. Allerdings muss der Anleger dabei einzelne Unternehmen genau analysieren, was viel Zeit und Know-how erfordert.
{"main_chart_height":350,"indicator_chart_height":60,"zoom":false,"show_dash":false,"hover_tooltip":true,"i18n":{"de":{"Intraday":"1T","7d":"1W","1m":"1M","3m":"3M","6m":"6M","1Y":"1J","3Y":"3J","5Y":"5J","10Y":"10J"}},"hover_labels":["close","perf"],"watermark":{"imgSrc":"\/wp-content\/themes\/goyax\/assets\/images\/favicon.ico","x":0.97,"y":0.97,"opacity":0.1,"height":26,"width":32},"xAxis":{"fontFamily":"Roboto","fontSize":14},"yAxis":{"fontFamily":"Roboto","fontSize":14,"showGrid":true},"config_json":{"main_instrument":{"params":{"span":"2y","end":"2026-01-16","code":"IE000UL6CLP7"},"label":"Global X Silver Miners UCITS ETF (SILV)"},"main_chart_height":240,"indicator_chart_height":60,"view_span":"12m","yAxis":{"ticks":6},"chart_labels":["main"],"hover_labels":["close","perf"],"price_labels":[{"price":23.27}],"preset_indicators":[{"key":"sma","label":"SMA","value":"sma","overlay":true,"option":{"days":50,"id":7,"source":"close","strokeWidth":1,"color":"#e377c2"}},{"key":"sma","label":"SMA","value":"sma","overlay":true,"option":{"days":200,"id":8,"source":"close","strokeWidth":1,"color":"#7f7f7f"}},{"key":"ema","label":"EMA","value":"ema","overlay":true,"option":{"days":200,"id":9,"source":"close","strokeWidth":2,"color":"#bcbd22"}}],"chart_type":"area"},"show_volume":false}
Eine interessantere Alternative ist die Investition in ETFs. Marktführer ist hier der Global X Silver Miners ETF (SIL), ISIN: IE000UL6CLP7. Dieser ETF bildet die größten Silberproduzenten weltweit ab (z. B. Wheaton Precious Metals, Pan American Silver, Hecla) und verfügt über eine hohe Liquidität. Das bedeutet, Anleger können jederzeit ein- oder aussteigen und tragen nicht das Risiko eines Totalausfalls einzelner Unternehmen.
Schauen wir uns den Chart dieses ETFs an: Seit der Auflegung im April 2022 war die Performance überschaubar, lange Zeit bewegte sich der Kurs seitwärts. Erst nach dem Zwischentief bei rund 9,60 Euro im Februar 2024 ging es aufwärts. Eine dynamische Aufwärtsbewegung begann im August und fand Mitte Oktober vorläufig ihr Ende, gefolgt von einer Konsolidierung. Seit November geht es wieder deutlich nach oben.
Keine Anlageempfehlung