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Porsche Automobil Holding SE

Inhaber-Vorzugsaktien o.St.o.N

ISIN: DE000PAH0038WKN: PAH003Symbol: PAH3Währung: EUR

37,31 EUR

+0,84 %

+0,31

Börse:
Stand: 24.01.
Börse / MarktLetzterKurszeitGehand. Stk.Umsatz EUR
Xetra 37,31EUR 24.01. 827.931 30,89 Mio.
Tradegate 37,11EUR 24.01. 58.200 2,16 Mio.
Quotrix 37,35EUR 24.01. 10.374 387.468,90
Stuttgart 37,13EUR 24.01. 8.938 331.867,94
Frankfurt 37,53EUR 24.01. 4.740 177.892,20
Lang & Schwarz 37,13EUR 24.01. 3.961 147.071,93
Hannover 37,77EUR 24.01. 1.040 39.280,80
München 37,20EUR 24.01. 75 2.790,00
Hamburg 37,50EUR 24.01. 47 1.762,50
Düsseldorf 37,28EUR 24.01. 19 708,32
Berlin 37,09EUR 24.01.

Statistiken

7 Tage 1 Monat 6 Monate 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
Performance [%]+2,16+6,05-10,01-17,53-53,89-43,96
Volatilität [%]11,1316,7421,8922,8330,8536,74
Sharpe-Ratio9,5044,587-0,9500-0,8173-0,7313-0,1810
Hoch37,9837,9842,6252,3297,66102,00
Tief36,2534,6933,4033,4033,4028,28
Hist. Kurs36,5235,1841,4645,2480,9266,58
∅-Preis36,9836,3738,1642,6654,1259,84
∅-Volumen21,85 Mio.26,11 Mio.27,14 Mio.32,79 Mio.44,01 Mio.42,92 Mio.
Max. Verlust [%]-0,5389-2,785-19,93-34,30-64,34-66,54
Max. Verlustperiode
(Handelstage)
2980201745930
Max. Verlustperiode
(Kalendertage)
2111192891.0661.327

Portrait

Das 1948 in Stuttgart gegründete Unternehmen ist einer der traditionsreichsten Hersteller sportlicher Premiumfahrzeuge und zugleich nicht nur einer der kleinsten unabhängigen Automobilproduzenten der Welt sondern auch der weltweit profitabelste Autobauer. Seit November 2007 bildet eine neue Holding das Dach über der Tochtergesellschaft Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und führt gleichzeitig die Beteiligung an der Volkswagen AG. Diese neue Porsche Automobil Holding hat ihren Sitz in Stuttgart und ist eine sogenannte Societas Europaea, kurz SE. Dabei handelt es sich um eine moderne und international ausgerichtete Unternehmensform, die die Voraussetzungen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Porsche Konzerns schafft. Porsche hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/07 (31. Juli) neue Höchstmarken bei Absatz und Umsatz erzielt. Während der Absatz um 0,7 Prozent stieg, nahm der Umsatz um 3,4 Prozent auf 7,37 Milliarden Euro zu. Zudem trugen Aktienoptionsgeschäfte in Höhe von 3,593 Milliarden Euro - neben der Neubewertung der Volkswagen-Beteiligung mit einer einmaligen Zuschreibung von 520,8 Millionen Euro - deutlich zum Zuwachs beim Konzernergebnis von 2,110 Milliarden Euro im Vorjahr auf 5,857 Milliarden Euro bei. Diese Zahlen belegen, wie Dr. Wendelin Wiedeking, der im Jahr 1993 den Vorstandsvorsitz bei Porsche übernahm, gemeinsam mit allen Porsche-Mitarbeitern in kürzester Zeit das Unternehmen aus seiner schweren Krise zu Beginn der neunziger Jahre in die Gewinnzone zurückgeführt hat. Porsches Marktposition sichern exklusive Produkte, ein individuelles Angebot und nicht zuletzt eine intensive Kundenbetreuung. Die Porsche Produktpalette umfasst seit nunmehr über 40 Jahren das 911 Modell und wurde im Herbst 1996 durch die Boxster-Baureihe erweitert. Diese hat Ende 2005 mit dem Cayman Zuwachs bekommen. Der geländegängige, sportliche Cayenne als dritte Modellreihe von Porsche wird seit Ende 2002 verkauft. Im Sommer 2005 wurde dann "grünes Licht" für die Entwicklung und Produktion einer weiteren, vierten Porsche Baureihe gegeben. Dieses neue Fahrzeug ist ein Gran Turismo der Premium-Klasse mit vier Sitzen und vier Türen, das unter dem Namen "Panamera" 2009 auf den Markt kommt. Dabei bekennt sich Porsche mit seinem Stammwerk in Zuffenhausen, dem Entwicklungszentrum in Weissach und dem Werk in Leipzig eindeutig zum Standort Deutschland. Ausdruck des Erfolgs ist das verstärkte Engagement bei Volkswagen. Ende September 2005 beschloss Porsche, Anteile an VW zu erwerben; aktuell sind es knapp 31 Prozent des stimmberechtigten Kapitals. Am 3. März 2008 hat der Aufsichtsrat der Porsche SE grünes Licht für eine weitere Aufstockung des VW-Anteils auf über 50 Prozent gegeben. Die industrielle Logik für diesen Schritt liegt unter anderem in der Tatsache, dass Volkswagen in der Zwischenzeit für Porsche nicht nur ein wichtiger Entwicklungspartner, sondern auch zu einem bedeutenden Lieferanten für über 30 Prozent des eigenen Absatzvolumens geworden ist.

Webseite https://www.porsche-se.com

Kennzahlen

Porsche SE hat für das Geschäftsjahr 2025 bisher (noch) keine Dividende ausgeschüttet. Die Dividenden werden einmal jährlich ausgeschüttet. Das Geschäftsjahr von Porsche SE endet am 31.12..

Geschäftsjahr Div [EUR] Div [USD] D-Rendite Ex-Datum GpA KGV
202518,47e2,02e
202417,12e2,28e
20232,5602,7685,61 %12.06.202416,642,78
20222,5602,7934,80 %03.07.202315,313,35
20212,5602,6713,40 %16.05.202214,915,60
20202,2102,6082,44 %26.07.20218,566,59

Termine

Porsche SE
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26.03. Bilanzpressekonferenz

Kurzmeldungen

Porsche SE
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16.12.2024 Medienberichten zufolge muss die Porsche SE voraussichtlich Milliarden auf ihre Beteiligung an VW und der Porsche AG abschreiben. Daher rechnet der Konzern mit einem erheblichen Verlust nach Steuern. Bislang ging Porsche SE von einem Konzernergebnis nach Steuern von plus 2,4 Milliarden bis 4,4 Milliarden Euro aus.

Quelle: Goyax-Redaktion
Porsche SE
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10.07.2024 Als Folge der Gewinnwarnung der Volkswagen AG passt die Porsche Automobil Holding SE ihre Jahresprognose für das Konzernergebnis nach Steuern an. Aufgrund der Kapitalbeteiligung der Porsche Automobil Holding SE an der Volkswagen AG in Höhe von rund 31,9 Prozent wird das Konzernergebnis nach Steuern der Porsche SE maßgeblich von dem der Porsche SE zuzurechnenden At-Equity-Ergebnis und damit von dem Ergebnis nach Steuern auf Ebene des Volkswagen-Konzerns beeinflusst. Für das Geschäftsjahr 2024 wird das Konzernergebnis nach Steuern der Porsche SE nun in einer Bandbreite von 3,5 Milliarden Euro bis 5,5 Milliarden Euro erwartet.

Quelle: Goyax-Redaktion
Porsche SE
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12.06.2024 Laut einer Studie der Beratungsgesellschaft EY standen deutsche Autobauer im ersten Quartal im internationalen Wettbewerb schlecht dar. Zwar konnten BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen mit 148 Mrd. Euro im besagten Zeitraum den zweithöchsten Umsatz generieren, seitdem die Studie ins Leben gerufen worden ist. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fiel der Umsatz jedoch um 1,7 Prozent geringer aus. Zudem schrumpfte der Gewinn um rund 25 Prozent. Im internationalen Wettbewerb weisen die deutschen Autobauer damit eine der schlechtesten Entwicklungen aus.

Quelle: Goyax-Redaktion

Quotes

  • Geld (24.01.)0
  • Brief (24.01.)37,46
  • Spread 0
  • Geld Stk.0
  • Brief Stk.320

Kursdaten

  • Eröffnungskurs37,24
  • Tageshoch37,98
  • Tagestief37,15
  • Kurs (24.01.2025)37,31
  • Umsatz EUR30,89 Mio.
  • Gehand. Stk.827.931

Kursdaten Vortag

  • Vortag-Eröffnung37,13
  • Vortag-Hoch37,31
  • Vortag-Tief36,73
  • Vortag-Schlusskurs37,00

Stammdaten

  • WertpapiertypAktie
  • ISINDE000PAH0038
  • WKNPAH003
  • Gründungsjahr2007
  • Geschäftsjahr31.12.
  • HerkunftDeutschland
  • BranchenAutomobil-Hersteller

Fundamentaldaten

  • Marktkapital.5,71 Mrd. EUR
  • Aktienanzahl153,13 Mio.
  • Eigenkapital306,25 Mio. EUR
  • Mitarbeiterzahl8.712
  • Hauptversammlung23.05.2025