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Porsche Automobil Holding SE

Inhaber-Vorzugsaktien o.St.o.N

ISIN: DE000PAH0038WKN: PAH003Währung: EUR

34,07 EUR

-0,73 %

-0,25

Börse:
Stand: 03.07.
Börse / MarktLetzterKurszeitGehand. Stk.Umsatz EUR
Xetra 34,23EUR 03.07. 302.076 10,34 Mio.
Tradegate 34,37EUR 03.07. 21.787 748.819,19
Stuttgart 34,10EUR 03.07. 9.220 314.402,00
Düsseldorf 34,13EUR 03.07. 1.195 40.785,35
Quotrix 34,17EUR 03.07. 550 18.793,50
L&S 34,07EUR 03.07. 536 18.261,52
Hamburg 34,06EUR 03.07. 450 15.327,00
Frankfurt 34,23EUR 03.07. 129 4.415,67
Hannover 34,48EUR 03.07. 38 1.310,24
Berlin 34,50EUR 03.07. 9 310,50
München 34,15EUR 03.07.

Statistiken

7 Tage 1 Monat 6 Monate 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
Performance [%]+3,15-0,79-5,04-20,17-46,23-34,88
Volatilität [%]33,2721,9929,4125,9527,1731,54
Sharpe-Ratio7,270-0,0167-0,2240-0,7844-0,6820-0,1679
Hoch34,5935,0540,3643,6774,96102,00
Tief32,8332,6630,4530,4530,4530,45
Hist. Kurs33,0334,3435,8842,6863,3652,32
∅-Preis33,7333,7236,0637,4547,9158,64
∅-Volumen128,80 Tsd.85,73 Tsd.273,80 Tsd.237,47 Tsd.305,38 Tsd.343,67 Tsd.
Max. Verlust [%]-1,612-5,029-19,67-27,18-56,72-68,72
Max. Verlustperiode
(Handelstage)
216792457391.040
Max. Verlustperiode
(Kalendertage)
4221143551.0591.486

Portrait

Das 1948 in Stuttgart gegründete Unternehmen ist einer der traditionsreichsten Hersteller sportlicher Premiumfahrzeuge und zugleich nicht nur einer der kleinsten unabhängigen Automobilproduzenten der Welt sondern auch der weltweit profitabelste Autobauer. Seit November 2007 bildet eine neue Holding das Dach über der Tochtergesellschaft Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und führt gleichzeitig die Beteiligung an der Volkswagen AG. Diese neue Porsche Automobil Holding hat ihren Sitz in Stuttgart und ist eine sogenannte Societas Europaea, kurz SE. Dabei handelt es sich um eine moderne und international ausgerichtete Unternehmensform, die die Voraussetzungen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Porsche Konzerns schafft. Porsche hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/07 (31. Juli) neue Höchstmarken bei Absatz und Umsatz erzielt. Während der Absatz um 0,7 Prozent stieg, nahm der Umsatz um 3,4 Prozent auf 7,37 Milliarden Euro zu. Zudem trugen Aktienoptionsgeschäfte in Höhe von 3,593 Milliarden Euro - neben der Neubewertung der Volkswagen-Beteiligung mit einer einmaligen Zuschreibung von 520,8 Millionen Euro - deutlich zum Zuwachs beim Konzernergebnis von 2,110 Milliarden Euro im Vorjahr auf 5,857 Milliarden Euro bei. Diese Zahlen belegen, wie Dr. Wendelin Wiedeking, der im Jahr 1993 den Vorstandsvorsitz bei Porsche übernahm, gemeinsam mit allen Porsche-Mitarbeitern in kürzester Zeit das Unternehmen aus seiner schweren Krise zu Beginn der neunziger Jahre in die Gewinnzone zurückgeführt hat. Porsches Marktposition sichern exklusive Produkte, ein individuelles Angebot und nicht zuletzt eine intensive Kundenbetreuung. Die Porsche Produktpalette umfasst seit nunmehr über 40 Jahren das 911 Modell und wurde im Herbst 1996 durch die Boxster-Baureihe erweitert. Diese hat Ende 2005 mit dem Cayman Zuwachs bekommen. Der geländegängige, sportliche Cayenne als dritte Modellreihe von Porsche wird seit Ende 2002 verkauft. Im Sommer 2005 wurde dann "grünes Licht" für die Entwicklung und Produktion einer weiteren, vierten Porsche Baureihe gegeben. Dieses neue Fahrzeug ist ein Gran Turismo der Premium-Klasse mit vier Sitzen und vier Türen, das unter dem Namen "Panamera" 2009 auf den Markt kommt. Dabei bekennt sich Porsche mit seinem Stammwerk in Zuffenhausen, dem Entwicklungszentrum in Weissach und dem Werk in Leipzig eindeutig zum Standort Deutschland. Ausdruck des Erfolgs ist das verstärkte Engagement bei Volkswagen. Ende September 2005 beschloss Porsche, Anteile an VW zu erwerben; aktuell sind es knapp 31 Prozent des stimmberechtigten Kapitals. Am 3. März 2008 hat der Aufsichtsrat der Porsche SE grünes Licht für eine weitere Aufstockung des VW-Anteils auf über 50 Prozent gegeben. Die industrielle Logik für diesen Schritt liegt unter anderem in der Tatsache, dass Volkswagen in der Zwischenzeit für Porsche nicht nur ein wichtiger Entwicklungspartner, sondern auch zu einem bedeutenden Lieferanten für über 30 Prozent des eigenen Absatzvolumens geworden ist.

Webseite https://www.porsche-se.com

Kennzahlen

Für das Geschäftsjahr 2025 hat Porsche SE bisher (noch) keine Dividende ausgeschüttet. Die Dividenden werden einmal jährlich ausgeschüttet. Die Dividendenrendite lag zuletzt bei 5,41 %. Das Geschäftsjahr von Porsche SE endet am 31.12..

Geschäftsjahr Div [EUR] Div [USD] D-Rendite Ex-Datum GpA KGV
2025-10,50e-3,24e
20241,9102,1765,41 %26.05.2025-65,36
20232,5602,7685,61 %12.06.202416,642,78
20222,5602,7934,80 %03.07.202315,313,35
20212,5602,6713,40 %16.05.202214,915,60
20202,2102,6082,44 %26.07.20218,566,59

Termine

Porsche SE
34,07 -0,73%

13.08. Halbjahresbericht

Kurzmeldungen

Porsche SE
34,07 -0,73%

27.06. Die Porsche SE hat erfolgreich ein Schuldscheindarlehen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro platziert. Laut Angaben der Beteiligungsgesellschaft liegt der Zinssatz am unteren Ende der vorgesehenen Spanne. Mit dem frischen Kapital wurden Bankkredite vollständig abgelöst, die 2022 zur Finanzierung des Kaufs von Stammaktien der Porsche AG aufgenommen worden waren. Darüber hinaus konnten Schuldscheindarlehen aus dem Jahr 2023 vorzeitig und zu besseren Konditionen sowie längeren Laufzeiten refinanziert werden.

Quelle: Goyax-Redaktion
Porsche SE
34,07 -0,73%

26.03. Porsche SE kürz die Dividende. Laut dem Automobilproduzenten sollen für das Geschäftsjahr 2024 nur 1,91 Euro je Anteilsschein ausgeschüttet werden. Ein Jahr zuvor wurden noch 2,56 Euro je Aktie gezahlt. Die Stuttgarter verweisen auf den eingefahrenen Konzernverlust.

Quelle: Goyax-Redaktion
Porsche SE
34,07 -0,73%

17.03. Die Volkswagen-Eigentümerholding Porsche SE Bild-Berichte dementiert, wonach sie einen Verkauf von VW-Aktien prüft. Wie ein Sprecher der Porsche SE mitteilte, gebe es weder aktuell konkrete Überlegungen zur Veräußerung von VW-Aktien, noch habe es sie im Jahr 2024 gegeben.

Quelle: Goyax-Redaktion
Porsche SE
34,07 -0,73%

16.12.2024 Medienberichten zufolge muss die Porsche SE voraussichtlich Milliarden auf ihre Beteiligung an VW und der Porsche AG abschreiben. Daher rechnet der Konzern mit einem erheblichen Verlust nach Steuern. Bislang ging Porsche SE von einem Konzernergebnis nach Steuern von plus 2,4 Milliarden bis 4,4 Milliarden Euro aus.

Quelle: Goyax-Redaktion
Porsche SE
34,07 -0,73%

10.07.2024 Als Folge der Gewinnwarnung der Volkswagen AG passt die Porsche Automobil Holding SE ihre Jahresprognose für das Konzernergebnis nach Steuern an. Aufgrund der Kapitalbeteiligung der Porsche Automobil Holding SE an der Volkswagen AG in Höhe von rund 31,9 Prozent wird das Konzernergebnis nach Steuern der Porsche SE maßgeblich von dem der Porsche SE zuzurechnenden At-Equity-Ergebnis und damit von dem Ergebnis nach Steuern auf Ebene des Volkswagen-Konzerns beeinflusst. Für das Geschäftsjahr 2024 wird das Konzernergebnis nach Steuern der Porsche SE nun in einer Bandbreite von 3,5 Milliarden Euro bis 5,5 Milliarden Euro erwartet.

Quelle: Goyax-Redaktion

Quotes

  • Geld (03.07.)34,07
  • Brief (03.07.)34,36
  • Spread (in %)0,2900 (0,85 %)
  • Geld Stk.1.466
  • Brief Stk.1.466

Kursdaten

  • Eröffnungskurs34,12
  • Tageshoch34,59
  • Tagestief34,05
  • Kurs (03.07.2025)34,07
  • Umsatz EUR18.261,52
  • Gehand. Stk.536

Kursdaten Vortag

  • Vortag-Eröffnung33,65
  • Vortag-Hoch34,50
  • Vortag-Tief33,65
  • Vortag-Schlusskurs34,32

Stammdaten

  • WertpapiertypAktie
  • ISINDE000PAH0038
  • WKNPAH003
  • Gründungsjahr2007
  • Geschäftsjahr31.12.
  • HerkunftDeutschland
  • NotierungseinheitStück
  • BranchenAutomobil-Hersteller

Fundamentaldaten

  • Marktkapital.5,22 Mrd. EUR
  • Aktienanzahl153,13 Mio.
  • Eigenkapital306,25 Mio. EUR
  • Mitarbeiterzahl8.712
  • Hauptversammlung23.05.2025

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