MTU Aero Engines AG
Namens-Aktien o.N.
ISIN: DE000A0D9PT0WKN: A0D9PTWährung: EUR
388,10 EUR
+0,15 %
+0,60
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|---|---|---|---|---|
| Xetra | 389,10EUR | 24.10. | 155.155 | 60,37 Mio. |
| Tradegate | 388,00EUR | 24.10. | 20.715 | 8,04 Mio. |
| Stuttgart | 388,10EUR | 24.10. | 1.388 | 538.682,80 |
| L&S | 387,50EUR | 24.10. | 473 | 183.287,50 |
| Quotrix | 388,20EUR | 24.10. | 282 | 109.472,40 |
| Frankfurt | 380,00EUR | 24.10. | 22 | 8.360,00 |
| München | 388,20EUR | 24.10. | 12 | 4.658,40 |
| Düsseldorf | 387,60EUR | 24.10. | ||
| Hamburg | 388,80EUR | 24.10. | ||
| Hannover | 388,70EUR | 24.10. | ||
| Berlin | 388,20EUR | 24.10. |
Statistiken
| 7 Tage | 1 Monat | 6 Monate | 1 Jahr | 3 Jahre | 5 Jahre | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Performance [%] | +6,30 | +6,71 | +39,50 | +24,39 | +119,82 | +129,99 |
| Volatilität [%] | 39,73 | 31,85 | 26,16 | 31,83 | 27,40 | 30,60 |
| Sharpe-Ratio | 9,428 | 2,455 | 2,512 | 0,7786 | 1,012 | 0,6238 |
| Hoch | 392,50 | 399,00 | 399,00 | 399,00 | 399,00 | 399,00 |
| Tief | 361,50 | 358,00 | 274,20 | 253,20 | 158,35 | 142,50 |
| Hist. Kurs | 365,10 | 363,70 | 278,20 | 312,00 | 176,55 | 168,75 |
| ∅-Preis | 375,84 | 382,06 | 364,31 | 342,37 | 261,01 | 233,63 |
| ∅-Volumen | 369,64 Tsd. | 500,34 Tsd. | 445,85 Tsd. | 460,75 Tsd. | 300,31 Tsd. | 373,01 Tsd. |
| Max. Verlust [%] | -1,307 | -7,989 | -8,665 | -23,64 | -34,39 | -34,39 |
| Max. Verlustperiode (Handelstage) | 1 | 10 | 31 | 56 | 305 | 405 |
| Max. Verlustperiode (Kalendertage) | 1 | 14 | 43 | 83 | 438 | 574 |
Portrait
Die MTU Aero Engines ist ein Triebwerkshersteller, der zivile und militärische Luftfahrtantriebe aller Schub- und Leistungsklassen sowie stationäre Industriegasturbinen entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut.
Webseite https://www.mtu.de/de/
Kennzahlen
MTU hat für das Geschäftsjahr 2025 bisher (noch) keine Dividende ausgeschüttet. Die Dividenden werden einmal jährlich ausgeschüttet. Die Dividendenrendite lag zuletzt bei 0,68 %. Das Geschäftsjahr von MTU endet am 31.12..
| Geschäftsjahr | Div [EUR] | Div [USD] | D-Rendite | Ex-Datum | GpA | KGV |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 2025 | 13,50e | 28,70e | ||||
| 2024 | 2,200 | 2,475 | 0,68 % | 09.05.2025 | 11,77 | 27,36 |
| 2023 | 2,000 | 2,157 | 0,85 % | 09.05.2024 | -1,90 | |
| 2022 | 3,200 | 3,500 | 1,40 % | 12.05.2023 | 6,21 | 32,56 |
| 2021 | 2,100 | 2,212 | 1,11 % | 06.05.2022 | 4,17 | 43,02 |
| 2020 | 1,250 | 1,502 | 0,63 % | 22.04.2021 | 2,63 | 81,14 |
Kurzmeldungen
MTU
387,50 +0,13%23.10. MTU Aero Engines blickt optimistisch auf das Gesamtjahr 2025. Das bereinigte Ebit soll um rund 25 Prozent steigen, der Free Cashflow mit bis zu 400 Millionen Euro höher ausfallen als geplant. Das Umsatzziel von 8,6 bis 8,8 Milliarden Euro bleibt unverändert. In den ersten neun Monaten erhöhte sich der Umsatz um 19 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro, das Ebit um 34 Prozent auf 995 Millionen Euro und der Nettogewinn um ein Drittel auf 720 Millionen Euro.
Quelle: Goyax-RedaktionMTU
387,50 +0,13%24.07. MTU Aero Engines verzeichnet im ersten Halbjahr starkes Wachstum: Der bereinigte Umsatz stieg um 21?Prozent auf 4,1 Mrd., Euro, das Ebit und der Nettogewinn jeweils um 40 Prozent. Der Triebwerksbauer ist damit auf Kurs, die im Juni angehobenen Jahresziele von bis zu 8,8 Mrd. Euro Umsatz und 25 Prozent Ebit-Wachstum zu erreichen.
Quelle: Goyax-RedaktionMTU
387,50 +0,13%10.07. Johannes Bussmann, bisher CEO von TÜV Süd, wird Anfang September Vorstandschef des Münchner Triebwerksherstellers MTU Aero Engines. Bereits am kommenden Dienstag tritt er in den Vorstand ein. Der bisherige CEO Lars Wagner verlässt das Unternehmen Ende Oktober und wechselt zu Airbus, wo er ab Januar das Verkehrsflugzeug-Geschäft übernimmt. Seine Rückkehr zu Airbus war seit Herbst 2024 bekannt, der genaue Zeitpunkt des Wechsels stand bislang noch aus.
Quelle: Goyax-RedaktionMTU
387,50 +0,13%29.04. Nach vorläufigen Zahlen konnte MTU Aero Engines den bereinigten Umsatz im ersten Quartal um rund ein Viertel auf 2,09 Milliarden Euro steigern, nach 1,67 Milliarden Euro im Vorjahr. 620 Millionen Euro entfielen dabei auf den Verkauf neuer Triebwerke für Boeing und Airbus, während das Wartungs- und Ersatzteilgeschäft 1,52 Milliarden Euro beitrug. Der bereinigte Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) des Münchner Flugzeugzulieferers legte auf 300 Millionen Euro zu, nach 218 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die bereinigte Ebit-Marge verbesserte sich von 13,0 auf 14,2 Prozent.
Quelle: Goyax-RedaktionKursdaten
- Eröffnungskurs388,50
- Tageshoch390,50
- Tagestief379,80
- Kurs (24.10.2025)388,10
- Umsatz EUR538.682,80
- Gehand. Stk.1.388
Kursdaten Vortag
- Vortag-Eröffnung378,80
- Vortag-Hoch388,30
- Vortag-Tief375,00
- Vortag-Schlusskurs387,50
Stammdaten
- WertpapiertypAktie
- ISINDE000A0D9PT0
- WKNA0D9PT
- Gründungsjahr1969
- Geschäftsjahr31.12.
- HerkunftDeutschland
- NotierungseinheitStück
- BranchenAnlagenbau / Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt
Fundamentaldaten
- Marktkapital.20,89 Mrd. EUR
- Aktienanzahl53,82 Mio.
- Eigenkapital53,82 Mio. EUR
- Mitarbeiterzahl8.202
- Hauptversammlung08.05.2025
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