Goyax Logo
VW Vz.
120,10 +1,09%

03.04. Volkswagen hat den Absatz in den USA im ersten Quartal klar gesteigert. Bei der Kernmarke VW Pkw wurden die Verkäufe um 21 Prozent auf gut 82 000 Fahrzeuge verbessert. Konzernangaben zufolge war das nur in Nordamerika erhältliche SUV-Modell Atlas besonders gefragt. Bei Audi sackten die Verkäufe um 16 Prozent auf gut 44 000 ab. Das Unternehmen zeigt sich aber angesichts des anstehenden Verkaufsstarts des Vollelektroautos Q6 e-tron zuversichtlich für die Zukunft.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

29.02. Aktuellen Medienberichten zufolge wollen VW und der chinesische Elektroautohersteller XPeng zukünftig bei der Entwicklung von Elektroautos zusammenarbeiten. Wie es weiter heißt, haben die Unternehmen hierzu bereits eine Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung von zwei batteriebetriebenen B-Klasse-Fahrzeugen getroffen. Durch die wechselseitige Nutzung von Fahrzeug- und Plattformteilen sollen die Entwicklungskosten gesenkt und signifikante Synergien erzielt werden.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

14.02. Neuer Ärger für Volkswagen? Laut dem Handelsblatt, welches sich auf Informationen eines Forschers beruft, verdichten sich die Hinweise, dass beim Bau einer VW-Teststrecke chinesischen Xinjiang uigurische Zwangsarbeiter beteiligt gewesen sind.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

19.01. Der zum VW-Konzern gehörende Luxusautobauer Bentley musste im vergangenen Jahr einen Rückgang seiner Autoverkäufe um elf Prozent hinnehmen. Wie Bentley-Chef Adrian Hallmark erklärte, sei der Luxusautomarkt nicht immun gegen die schwierigen Marktbedingungen, die in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 weltweit zu beobachten waren. Dennoch sei man vorsichtig optimistisch was das neue Geschäftsjahr anginge, da die globale Nachfrage weiterhin robust sei.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

08.01. IG Metall erwartet angesichts des neuen Sparkurses bei VW schwierige Tarifverhandlungen. Wie der Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Thorsten Gröger, der dpa mitteilte, müsse man sich auf eine harte Auseinandersetzung einstellen, ?die sich gewaschen hat?. Im zweiten Halbjahr steht eine neue Tarifrunde bei Volkswagen an.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

15.12.2023 Cariad, eine VW-Tochter, hat sich mit dem Betriebsrat auf ein Effizienzprogramm geeinigt. Bis 2028 sollen demnach die internen Kosten um 20 Prozent sinken. Ein dafür erforderlicher Personalabbau soll allerdings ohne Kündigungen über Abfindungen stattfinden. Im Gegenzug soll die Beschäftigungssicherung bis 2029 verlängert werden.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

13.12.2023 Wie Aldi heute mitgeteilt hat, entlässt der Automobilhersteller aus Ingolstadt einen Großteil seiner Zeitarbeiter im Werk in Neckarsulm. Eine Sprecherin sprach von einer schweren, aber nicht umgehbaren Entscheidung. Betroffen sind mehrere hundert Menschen. Eine genaue Zahl wollte Audi jedoch nicht nennen.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

06.12.2023 Keine Zwangsarbeit in einem VW-Werk in der chinesischen ProvinzXinjiang? Nein heißt es von der von dem Volkswagen beauftragen Unternehmen Löning Human Rights & Responsible Business. Die Kontrolle lieferte keine Beweise oder Belege für Zwangsarbeit unter den dortigen Arbeitern, heißt es im vorliegenden Bericht.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

04.12.2023 Aktuellen Medienberichten zufolge plant VW ab 2028 seine gesamt Transporter-Flotte auf Elektro umzustellen. Bisher hat Volkswagen den Elektro-Bulli ID Buzz im Angebot. 2028 soll der große Transporter Crafter den Anfang machen. Dies kündigte VW-Nutzfahrzeuge-Chef Carsten Intra in einem Gespräch mit der dpa an. Danach sollen die Modelle nach und nach erscheinen.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

10.11.2023 Auch im Werk in Emden muss VW die Produktion drosseln. Konzernangaben zufolge soll die Montage bis kommenden Montag für die Elektromodelle ID.4 und ID.7 ruhen. Die erklärte eine Werkssprecherin am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Grund hierfür seien fehlende Elektromotoren. Die Produktion von Verbrennerautos laufe aber unverändert weiter.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

30.10.2023 Wayne Griffiths, Chef der Marken von Seat und Cupra, will aktuellen Medienberichten zufolge an beiden Marken auch in Zukunft festhalten. Dies erklärte der der Deutschen Presse-Agentur. Berichte, wonach er Seat zugunsten von Cupra aufgeben wollte, wies er zurück. ?Er freue sich, dass er beide Marken habe?.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

24.10.2023 Gute Nachrichten für Volkswagen. Nachdem fehlende Motorteile von einem Zulieferer seit Wochen die Produktion bremsten, kann diese nun wieder hochgefahren werden. Wie die Wolfsburger mitteilten, können die produzierenden Werke ab nächster Woche wieder im regulären Betrieb arbeiten. Bis dahin seien die Einschränkungen behoben. Seit Anfang September war die Produktion aufgrund der fehlenden Teile gedrosselt.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

23.10.2023 Volkswagen hat seine Jahresziele gekappt. Der Autobauer peilen im laufenden Jahr für das operative Ergebnis nur noch den Vorjahreswert von rund 22,5 Milliarden Euro an. Die Wolfsburger begründeten am Freitagabend die Ergebnisanpassung mit Rohstoffsicherungsgeschäften.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

04.10.2023 In den USA hat Volkswagen dritten Quartal weniger Automobile absetzen können. Wie der Autohersteller aus Wolfsburg berichtet, sind 87.756 Fahrzeuge an Kunden übergeben worden. Gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht dies einem Minus von 1,2 Prozent.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

29.09.2023 Der von VW und Stellantis angestrebte Kauf von zwei Minen des brasilianischen Bergbauunternehmens Glencore für Batterierohstoffe kommt aktuellen Medienberichten zufolge nicht zustande. Trotz aller Bemühungen wurde keine Einigung über die Überarbeitung des Übernahmevertrags erzielt und der Vertrags wurde somit beendet.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

28.09.2023 Volkswagen hat seine IT-Störungen behoben. Seit Mittwoch hatten Probleme im Netzwerk den Betrieb in mehreren Werken lahmgelegt. Die Produktion fahre nun wieder hoch, hieß es von Unternehmensseite.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

19.09.2023 Volkswagen stellt heute den neuen Tiguan vor. Dies ist die dritte Generation des Kompakt-SUV. Die Weltpremiere des meistverkauften VW-Modells findet erstmals nicht auf der Automesse IAA statt, sonder bei einer Betriebsversammlung im Stammwerk, wo das Fahrzeug auch gebaut wird. Seit der ersten Generation 2007 wurden weltweit mehr als 7,5 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

18.09.2023 VW-Chef Oliver Blume hat dem Handelsblatt erklärt, dass der Autokonzern weiterhin mit einem Elektroauto für 20.000 Euro plant. Wie er weiter ausführte, habe der Konzern weiterhin Ambitionen, ein Elektroauto in der Region von 20.000 Euro auf den Markt zu bringen. Eine endültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

12.09.2023 Aktuellen Medienberichten zufolge will VW das Aussehen seiner Elektroauto-Modelle überarbeiten und freundlicher aussehen lassen. Dies erklärte der VW-Chefdesigner Andreas Mindt in einem Interview der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Von der futuristischen Gestaltung der Modelle will Mindt abrücken. Wie er erklärte, wollte Volkswagen, als die Modelle rauskamen, damit signalisieren, dass der Konzern nun in neue Zeiten aufbricht. Nun sei man allerdings mittendrin in der Zukunft.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

11.09.2023 Wie bereits vor einigen Tagen angekündigt, fallen nun auch in Wolfsburg erste Schickten aufgrund von Zuliefererproblemen aus. Es fehlen Motorteile aus Slowenien. Ab Montag, dem 11. September, als heute, werden einem Konzern-Sprecher zufolge vereinzelte Schichten ausfallen. Auch in Emden und Osnabrück wurde die Produktion gedrosselt. Von dem jüngsten Hochwasser in Slowenien war ein Zulieferer betroffen.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

08.09.2023 Die Privatbank Berenberg hat Volkswagen von "Hold" auf "Buy" heraufgestuft. Das Kursziel wurde jedoch von 145 auf 130 Euro reduziert. Das Chance/Risiko-Profil sei inzwischen attraktiver, schrieb Analyst Romain Gourvil in einer Studie. Im Autosektor ließen die Lieferketten-Risiken nach, doch dafür rückten Nachfrage-Sorgen in den Mittelpunkt, hieß es weiter.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

05.09.2023 Das Hochwasser in Slowenien macht VW weiter zu schaffen, da hierdurch ein Zulieferer ausfällt. Nachdem die Werke in Portugal und Hannover nun die Produktion drosseln hat auch das Stammwerk in Wolfsburg angekündigt, ab Mitte die Produktion zurückzufahren. Volkswagen will das Problem zügig in den Griff bekommen und geht davon aus, dass es bis Ende des Jahres ausgestanden ist.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

21.08.2023 Volkswagen startet aktuellen Medienberichten zufolge am Montag die Produktion der neuen Elektrolimousine ID.7 im Werk in Emden Der niedersächsische Ministerpräsident Weil wird zu diesem Anlass das Werk besuchen. VW will mit dem im April vorgestellten Elektroauto mit bis zu 700 Kilometern Reichweite seine elektrische ID-Reihe nach oben abrunden.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

31.07.2023 Trotz eines höheren Absatzes im ersten Halbjahr hat Audi in den ersten sechs Monaten weniger verdient. Der Umsatz der VW-Tochter kletterte zwar um 14,4 Prozent auf 34,2 Milliarden Euro, unter dem Strich jedoch sank der Gewinn um ca. 25 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Wie Audi mitteilte, spielten hier negative Effekte aus Rohstoffsicherungsgeschäften eine Rolle.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

27.07.2023 Ein höheres Absatz, allen voran im Nutzfahrzeuggeschäft, hat sich bei VW im zweiten Quartal positiv auf den Umsatz ausgewirkt. Der Automobilhersteller aus Wolfsburg verbesserte gleichnamigen um rund 15 Prozent auf 80,1 Mrd. Euro. Die Prognose der Analysten lag leicht darunter. Beim bereinigten operativen Ergebnis wurde ein Plus von knapp 19 Prozent auf 5,6 Mrd. Euro verbucht. Hier hatten Analysten jedoch mit einer halben Milliarde Euro mehr gerechnet. VW verwies auf Belastungen durch die Sicherung von Rohstofflieferungen. Unter dem Strich fielen die Einnahmen um 3 Prozent auf 3,79 Mrd. Euro. Der globale Autoabsatz zog in den ersten sechs Monaten um 13 Prozent auf 4,4 Mio. Einheiten an. Für das Gesamtjahr kalkuliert der Konzern jedoch nur noch mit einem Absatz von 9 bis 9,5 Mio. Einheiten. Prognostiziert waren zuvor 9,5 Mio. Einheiten. Am Jahresumsatz halten die Wolfsburger jedoch fest. Dieser soll auch weiterhin um 10 bis 15 Prozent auf 307 bis 321 Mrd. Euro klettern.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

24.07.2023 Medienberichten zufolge plant Audi die Nutzung einer technischen Plattform des chinesischen Joint-Venture-Partners SAIC. Wie das Handelsblatt berichtet will die VW-Tochter bereits im kommenden Jahr mithilfe der chinesischen Technik kompakte Elektrolimousinen in Shanghai produzieren. Es wäre das erste Mal, dass der VW-Konzern eines Elektroautos von chinesischen Partnern bezieht. Außerdem will Audi mit SAIC bis 2026 eine neue Gemeinsamte technische Plattform für künftige Elektromodelle entwickeln. Audi wollte die Berichte nicht kommentieren.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

17.07.2023 Der Preiskampf bei E-Autos in China macht VW zu schaffen. Nach einem kräftigen Auslieferungsplus im Mai brach der Absatz im Juni um 14,5 Prozent ein. China ist der wichtigste Einzelmarkt für die Wolfsburger. Wie ein Sprecher erklärte, seien die schwachen Absatzzahlen im Juni auch mit dem starken Absatzplus im Vorjahresmonat zu erklären. Die chinesische Regierung hatte im letzten Jahr nach dem Ende der Corona-Lockdowns Autokäufe mit Steuererleichterungen angekurbelt. Insgesamt konnte VW aufgrund hoher Zuwächse in Europa im Juni die Auslieferungen des Konzerns weltweit um 5,7 Prozent auf knapp 848.000 Autos erhöhen.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

10.07.2023 Bei der Neuzulassung von Elektroautos in Deutschland im ersten Halbjahr 2023 lag Tesla vor Volkswagen, wie das Kraftfahrtbundesamt berichtet. Demnach betrug die Neuzulassung von Wagen des US-Elektroautohersteller 36.400, während die Wolfsburger auf 34.400 Einheiten kamen.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

21.06.2023 Volkswagen-Tochter MAN Energy Solutions trennt sich von ihrem Geschäft mit Gasturbinen. Dieses wird von der chinesischen CSIC Longjiang GH Gas Turbine Co (GHGT) übernommen. In der Sparte beschäftigt MAN derzeit noch rund 100 Mitarbeiter, die sich neben der Herstellung auch um die Wartung von Gasturbinen kümmern.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

21.06.2023 Der CEO von Volkswagen, Oliver Blume, will heute bei einem Investoren-Treffen seine Plan für die kommenden Jahre beim Wolfsburger Automobilhersteller präsentieren. Vorab stellte er bereits klar, sich mit seinen Ideen stärker am Kapitalmarkt orientieren zu wollen.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

16.06.2023 MAN Energy Solutions schaut sehr optimistisch auf die Zukunft. Das zu VW gehörende Unternehmen plant bis 2030 einen großen Wachstumssprung. Wie Unternehmens-Chef Uwe Lauber erklärte, könne man sich bis Ende des Jahrzehnts in Richtung zehn Milliarden Euro bewegen. Die teilte Lauber der "FAZ" mit. Im vergangenen Jahr erzielte MAN Energy Solutions einen Umsatz von knapp 3,6 Milliarden Euro.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

13.06.2023 Informierten Kreisen zufolge berät heute der Aufsichtsrat der Volkswagen AG über neue Ziele und ein milliardenschweres Sparprogramm. Rund 3 Mrd. Euro will der Automobilkonzern aus Wolfsburg einsparen, um mit der Konkurrenz, allen voran auf dem wichtigen Markt in China, mithalten zu können.

Quelle: Goyax-Redaktion
VW Vz.
120,10 +1,09%

04.05.2023 Mehr Automobile hat Volkswagen im ersten Quartal absetzen können und damit dem Umsatz um 22 Prozent auf 76,2 Mrd. Euro verbessern können. Beim bereinigten Betriebsergebnis erwirtschaftete der Autobauer aus Wolfsburg ein Plus von 35 Prozent auf 7,1 Mrd. Euro. Unter Berücksichtigung Sondereffekten für die Absicherung gegen den Anstieg bei Rohstoffpreisen, schrumpfte das Betriebsergebnis hingegen um 31 Prozent. Auf Seite der Analysten wurde jedoch mit einen höheren Minus gerechnet.

Quelle: Goyax-Redaktion

DAX Aktien - Top/Flop

NameKurszeitKursDiff %
Siemens Energy26.04.18,85EUR+5,90
Sartorius Vz.26.04.290,20EUR+2,87
Daimler Truck26.04.42,90EUR+2,26
Vonovia SE26.04.25,87EUR+2,50
SAP26.04.174,00EUR+2,23
Dt. Bank26.04.16,53EUR-0,77
Airbus SE26.04.157,08EUR-0,85
Brenntag26.04.74,86EUR-1,06
Münchner Rück26.04.413,50EUR-2,29
BASF26.04.48,83EUR-4,25